Yoga & Kunst


Was haben Yoga und Kunst gemeinsam?

 

Bei beiden ist alles erlaubt. Wenn ich auf der Matte sitze, nur atme, in mich horche, dann gibt es den einen Moment, wo ich mich ganz annehme, in allem, was ich bin, wie ich gerade bin. Dann ist jeder Gedanke, der kommt und den ich zulasse, jede Reflektion über mich selbst erlaubt. Wenn ich morgens noch zu müde bin, um einen Sonnengruß zu machen und lieber leicht dösend meinen Träumen der Nacht hinterhersinne, dann ist das genauso in Ordnung wie ein Hund mit Füßen auf dem Boden.

 

Das ist für mich Yoga: mich selbst zu Wort kommen lassen, mir die Zeit zu nehmen, auf meine innere Stimme, meinen Körper zu lauschen und mich bewusst wahrzunehmen.

 

Und ich glaube, das ist auch in der Kunst so: Man hört in sich hinein und schaut, was einen da bewegt. Und wenn man es schafft, das, was man fühlt, in Worte, Bilder oder Töne zu fassen, dann ist es Kunst. Oder zumindest ein Kunst-Werk, das man geschaffen hat, um es anderen zu zeigen, sie zu bewegen, sie zu inspirieren. Und in diesem Prozess ist alles erlaubt.

 

Yoga und Kunst haben noch mehr gemeinsam

 

Bei beiden ist der Weg das Ziel.

 

Der Moment, Yoga zu machen ist wichtiger als das Ergebnis strafferer Oberschenkel. Es kommt darauf an, den Moment des Tuns zu genießen, ohne darüber nachzudenken, ob es jemand anderem gefällt oder nicht, ob die Mattennachbarin jetzt gerade besser ist als man selbst oder ob man vielleicht gerade nicht so gerade steht.

 

Es geht um den Schritt, den man in diesem Moment wagt, die Grenze, die man mit einer Asana oder einer Meditation beschreitet, den Atem, den man neu erlebt.

 

So ist es auch bei der Entstehung eines neuen Gedichtes, eines Bildes oder Lieds: Der Moment des Tuns ist entscheidend, damit es genauso wird, wie man es sich vorgestellt hat. Ob das Werk dann im Keller oder Kunstmuseum hängt, ist erst mal nicht wichtig. Hauptsache, man hat es überhaupt gemacht und es ist etwas Neues, Einzigartiges, Individuelles entstanden.

 

Und am Ende haben Yoga und Kunst vielleicht sogar noch etwas gemeinsam: den Glauben an Unsterblichkeit. Den Glauben im Yoga, dass man durch eine positive Haltung die Welt verändern kann, den Glauben in der Kunst, dass es sich lohnt, etwas zu schaffen, was außerhalb des eigenen Körpers, Daseins, Lebens existiert, weiterlebt und die Welt auch ein bisschen zum Besseren verändert.

„Mattenpoesie“ sind Worte, Gedanken und aufgeschriebene Bilder, die mir meistens auf der Matte einfallen. Ob es Kunst ist? Ja, meine Art von Kunst. So wie ich meine Art von Yoga mache.

 

Wozu inspiriert Yoga dich? Schreib mir - ich bin gespannt!

 

(Mein erster Blog - veröffentlicht auf www.asanayoga.de (Danke!)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0